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Customer Experience ist die Summe aller relevanten Eindrücke, die Kundinnen und Kunden von einem Unternehmen erhalten.

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Relevante Eindrücke sind besonders positiv oder negativ wahrgenommene Erlebnisse.

Die Summe dieser Eindrücke besteht aus vielen unterschiedlichen Elementen - vom übergeordneten Image, über die Wahrnehmung aller digitialen und physischen Kontaktpunkte wie Werbung, Verkaufsflächen, Onlineshops oder Dienstleistungen, bis hin zur eigentlichen Interaktion mit den Kundinnen und Kunden, auch nach dem Kauf.

Die «Reise» ab dem ersten Eindruck bis zur Interaktion nach dem Kauf, nennt man die «Customer Journey» - eine wichtige Sichtweise in der Gestaltung des Kundenerlebnisses oder zumindest in der Gestaltung von optimalen Bedingungen. Das Erlebnis entsteht nämlich bei der Kundin oder dem Kunden selbst.

Konkrete Beispiele von Kontaktpunkten

 

➔ Social Media / Online-Dialog

➔ Apps / Digitale Services

➔ Logo / Corporate Design

➔ Produkt / Funktion

➔ Website / Online Shop

➔ Plakat / Werbe & Imagekampagne

➔ Packaging / User Experience

➔ Verkaufsfläche / Persönliche Interaktion

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Wieso «Customer Experience Management»

 
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In einer digitalen, komplexen Welt, den Menschen in den Fokus stellen und so relevant bleiben - relevant für die Kundinnen und Kunden.

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Die wichtigsten Vorteile von Customer-Experience-Prozessen sind Differenzierung, Kundenbindung und die Schaffung von Wettbewerbsvorteilen - emotional, wie auch rational.

Die aktive Nutzung oder Anwendung von Customer Experience Management in Unternehmen fördert die Innovationskultur, sowie die digitale Transformation und senkt die Kosten durch langfristige Kundenbindung.

Dies sind wichtige Elemente, speziell in gesättigten Märkten und in für Kundinnen und Kunden zunehmend komplexen und digitalen Lebenswelten.

Konkrete Beispiele zum Nutzen von CX-Management

 

➔ Wenn aus einer Technologie oder einer Service-Idee eine begehrenswerte, markttaugliche Leistung entstehen soll.

➔ Wenn Sie eine Geschichte erlebnisreich, emotional, treffsicher, mehrdimensional erzählen und vermitteln wollen.

➔ Wenn eine entwickelte Idee schnell und kostengünstig am Markt getestet werden soll.

➔ Wenn entlang der gesamten Customer Journey, also bei allen Berührungspunkten mit dem Kunden einmalige Erlebnisse entstehen sollen, um Kunden zu begeistern.

➔ Wenn Sie sich mit der Zukunft Ihres Unternehmens beschäftigen und Sie dieses kunden- und marktrelevant entwickeln wollen.

➔ Wenn Sie die Denk- und Arbeitsweise, etwa Designprozesse oder Kundenfokus als Haltung in ihrer Organisation etablieren möchten.

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Herausforderungen in der Umsetzung

 
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Erlebnisse sind mehrdimensional. Die Orchestrierung und Gestaltung erfordert Empathie, Breiten- und Schnittstellen-Kompetenz.

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Wenn das Kundenerlebnis (holistisch betrachtet) die Summe aller relevanten Eindrücke ist, wird einem schnell bewusst, dass die Orchestrierung der Elemente gerade mit zunehmender Digitalisierung eine Herausforderung darstellt weil sie so vielschichtig ist.

Die Herausforderung liegt darin einen roten Faden zu spannen und fachübrgeifend die gleiche Geschichte zu erzählen auf der einen Seite und den Kunden zu verstehen und die Organsation auszurichten auf der Anderen.

Das gemeinsame Verständnis von Vision, Zielen, Prozessen, Daten, Bedürfnissen oder Trends fordert aufgrund der Vielschichtigkeit der Erlebnisse und Stakeholder, Empathie, Breiten- und Schnittstellenkompetenz.

Konkrete Beispiele von Herausforderungen im CX-Management

 

➔ Verbindung von Kundenzentrierung & Organisation

➔ Verständnis der CX Strategie

➔ CX Messung

➔ Unzureichende Datenübersicht

➔ Verzögerung in der IT Infrastruktur

➔ Online Besessenheit

➔ CX-Hyperaktivität

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Quelle: Deloitte digital Report 08/2019

Mindset aus CX und Design

 
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Customer Experience Design beschreibt eine Haltung in welcher Menschen, Kundinnen, Kunden oder Benutzer*Innen ins Zentrum gerückt werden.

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Menschen im Zentrum

CX und Design haben zum Ziel die Kundinnen und Kunden eines Unternehmens nachhaltig zu begeistern. Menschen und Ihre Bedürfnisse werden ins Zentrum aller Überlegungen gerückt um dieses Ziel zu erreichen. Wie diese Kundinnen und Kunden definiert werden, hängt von der Ausgangslage ab.

Gelingt es der Organisation diese Perspektive aktiv einzunehmen und den «Status Quo» zu hinterfragen, stärkt dieses «menschenzentrierte» Mindset die Wettbewerbsfähigkeit, die Innovationskraft, wie auch die Kundenloyalität, indem kunden- und marktrelevante Angebote und Erlebnisse entstehen.


Konkrete Beispiele zum Mehrwert des Design Mindsets

➔ Kundenerlebnis

➔ Vereinfachung

➔ Entwicklungszeit

➔ Chancen und Zukunft

➔ Identität

➔ Empathie & Innovationskultur

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